13.01.2024

Knapp 100 Vereinsmitglieder nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag 13. Januar,

teil.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es mit der Tagesordnung, der offiziellen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden, Ersten Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, los.

Wieder anwesend waren unser Ehrenvorsitzender Altbürgermeister Michael Sedlmair, unser Ehrenkommandant Dieter Eschbaumer, Herr Pfarrer Carsten Klingenberg, Vertreter der Polizeiinspektion Ismaning und natürlich auch Landtagsabgeordneter Nikolaus Kraus, welcher auch als aktives Mitglied der Ismaninger Wehr tätig ist.

Nach dem Gedenken der im Jahre 2023 verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute, ging es auch schon in den Kassenbericht von Kassier Christian Muthig. Dieser konnte wieder von einem normalen Vereinsjahr mit selbst durchgeführten Veranstaltungen und besuchten Gründungsfesten benachbarter Feuerwehren berichten. Der Kassenbestand befindet sich dabei auf einem zufriedenstellenden Niveau.

Die getätigten Investitionen in Ausbildungsmaterial für die aktive Mannschaft haben sich voll umfänglich gelohnt.

Die Revisoren bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse und baten die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft, welcher ohne Gegenstimmen zugestimmt wurde.

Der Jahresbericht von Schriftführer Silvio Tschudi fiel auch dieses Jahr wieder äußerst positiv aus. Besonders hob er die Faschingsparty und den Tag der offenen Tür hervor. Die Faschingsparty war mit über 300 Besuchern ein riesiger Erfolg und zeigte wie stark sich nach solchen Festen gesehnt wurde.

Mit dem Tag der offenen Tür konnten wir unsere Arbeit wieder den Besuchern vorstellen. Den ganzen Tag über riss der Besucherstrom nicht ab, besonderes Interesse erweckte bei den kleinen Besuchern die Feuerwehr-Hüpfburg.

Auch gelang es an diesem Tag wieder neue Mitglieder für die aktive Mannschaft zu werben, so dass im September eine neue Ausbildungsgruppe mit 16 Mitgliedern in das Basismodul der Modularen Truppausbildung startete.

In seinem Grußwort bedankte sich Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich bei den Mitgliedern der Ismaninger Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Insbesondere mit den starken Schneefällen Anfang Dezember und der damit verbundenen Räumung von Dächern konnte wieder auf eine starke Säule des Gemeindelebens gezählt werden. Mit dem Wunsch auf allzeit gesunde Rückkehr vom Einsatz beendete er sein Grußwort.

In seinem Jahresbericht ging Kommandant Werner Kastner insbesondere auf die abgearbeiteten Einsätze und die dafür notwendige Ausbildung ein. Mit 272 Einsätzen im Jahr 2023 liegen wir über dem langjährigen Mittel. Es wurden hierfür 4214 Stunden im Vergleich zu 3108 Stunden im Jahr 2022 aufgewendet.

Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 345 Ausbildungen mit 11.372 Stunden durchgeführt. Mit der Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften, sowie Verwaltung der Feuerwehr kamen so gut 24868 Stunden zu Buche.

Derzeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr Ismaning über 128 aktive Mitglieder, 17 Frauen und 111 Männer, im Einsatzdienst. Für alle Einsätze stand auch im Jahr 2023 ausreichend Personal zur Verfügung.

Wenn man davon ausgeht, dass für einen Einsatz immer mindestens 2 Gruppen mit insgesamt 18 Feuerwehrdienstleistenden zur Verfügung stehen, die bei einem Alarm sofort zum Gerätehaus kommen, sich umziehen und dann mit den Feuerwehrfahrzeugen ausrücken, so ergeben sich über das Jahr gesehen 157.680 Stunden, die die Feuerwehrler in Bereitschaft verbringen.

Einen besonderen Dank richtete Werner Kastner an die Gemeinde Ismaning, die ihre Feuerwehr immer tatkräftig in allen Belangen unterstützt.

Der allergrößte Dank ging an seine Feuerwehrmannschaft, auf die er im Einsatzfall immer zählen kann und die mit ihm so manche Herausforderung besteht.

Als Leiter der Polizeiinspektion Ismaning gab EPHK Schertler einen Einblick in das polizeiliche Einsatzgeschehen im Jahre 2023. Er zeigte sich sehr zufrieden in der Zusammenarbeit mit der Ismaninger Feuerwehr, diese verlaufe stets kollegial und äußerst konstruktiv. Insbesondere freuen ihn die oftmals kurzen Dienstwege, wenn etwas ansteht.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden im Anschluss verdiente Mitglieder geehrt.

Werner Kastner, Max Schmidramsl, Franz Hartl und Michael Kraus erhielten für ihre 40jährige Mitgliedschaft eine Urkunde.

Werner Kastner ist dabei seit 40 Jahren aktives Mitglied und bekleidet seit 23 Jahren das Amt des 1. Kommandant der Ismaninger Feuerwehr.

Weitere Ehrungen wurden auch unseren beiden stellvertretenden Kommandanten Michael Fischer und Max Reisinger zu teil. Zusammen mit Franziska Schmatz und Bernhard Hofweber wurden sie für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Für 10 Jahre wurden Bettina Weith und Simon Kratschmann sowie für 30 Jahre Gerhard Simmeth und Thomas Mayr geehrt.