Neuer Rüstwagen in Ismaning eingetroffen

12.10.2017

Einen neuen Rüstwagen in Empfang nehmen konnte die Feuerwehr Ismaning am 12. Oktober beim Fahrzeughersteller Empl im österreichischen Zillertal. Das Fahrzeug hat ein Gewicht von knapp 16 Tonnen und eine Leistung von 290 PS. Es führt eine äußerst umfangreiche Ausstattung für die technische Hilfeleistung aber auch die Ausrüstung für den Einsatz beim Umgang mit gefährlichen Stoffen mit.

Mit dem neuen Rüstwagen wird in den nächsten Wochen intensiv geübt, bevor er tatsächlich in Dienst genommen wird und ab dann Einsätze in und um Ismaning fährt.

Zu Ende geht dann auch nach 26 Jahren die Dienstzeit des bisherigen Rüstwagens. Dieser war 1991 im Zusammenhang mit dem Bau des S-Bahntunnels in Ismaning beschafft worden und somit der erste Rüstwagen der in Ismaning in Dienst war.

Im Zusammenhang mit der Beschaffung möchten wir uns auch für die wohlwollende Unterstützung bei den Ismaninger Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie bei der Gemeindeverwaltung für die Begleitung in der Ausschreibungs- und Beschaffungsphase bedanken.