CO macht K.O. – Schütze dich vor Kohlenmonoxid!

Kohlenmonoxid (CO) ist ein gefährliches Atemgift, das man nicht sehen, riechen oder schmecken kann. Betroffene bemerken nicht, wenn sie Kohlenmonoxid einatmen, denn es gibt keine typischen Symptome wie Husten oder Atemnot. Als Beschwerden können Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Druck auf der Brust, Herzrasen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit auftreten.

Darüber hinaus kann das Gas mühelos durch Wände oder Fußböden dringen, so dass es auch in Räumen auftritt, in denen sich keine potenzielle CO-Gefahrenquelle befindet.

Wie können Sie sich schützen?

• Regelmäßige Wartung von Heizung, Gasthermen und Durchlauferhitzern
  • Regelmäßige Kontrolle des Schornsteins durch den Schonsteinfeger
  • Unter keinen Umständen einen Holzkohlegrill oder ein Heizstrahler/Heizpilz in Wohnung oder Garage nutzen
  • Umluft- statt Ablufthauben in Küchen installieren
  • Geprüfte und zugelassene Kohlenmonoxid-Melder installieren

Was tun im Ernstfall?

• Verlassen Sie umgehend das Gebäude mit allen in der Wohnung anwesenden Personen!
  • Öffnen Sie Türen und Fenster, sofern möglich.
  • Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit!
  • Rufen Sie per Notruf 112 Rettungsdienst und Feuerwehr!
  • Warten Sie draußen auf die Einsatzkräfte.
  • Informieren Sie nach Möglichkeit weitere Bewohner/Nachbarn über die Gegensprechanlage oder telefonisch.
  • Gehen Sie nicht zurück ins Haus!

skyscraper_160x600_image_1.png

Weitere Informationen finden Sie unter
www.co-macht-ko.de
und in dem folgenden Flyer: