Weihnachten bis Neujahr mit der Ismaninger Feuerwehr

01.01.2023
In die Weihnachtsfeiertage starteten wir am Freitag, 23.12.2022, mit einer Wohnungsöffnung. Vor Ort wurde allerdings festgestellt, dass die gemeldete Adresse nicht in Ismaning sondern in München war. Somit konnten wir ohne Eingreifen wieder abrücken.
Die nächste Alarmierung ließ nicht lange auf sich warten. Die Motoren unserer Einsatzfahrzeuge waren in der Halle noch nicht abgestellt als wir von der Feuerwehreinsatzzentrale wieder losgeschickt wurden. Diesmal zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit gemeldetem Rauchgeruch im Treppenhaus. Vor Ort wurden unsererseits alle Tätigkeiten entsprechend der Lage eines Brandes in der Wohnung eingeleitet, als die Wohnungsinhaberin öffnete und ihr Kochmißgeschick eingestand.
Der dritte Einsatz des Tages wurde dann ab 22:05 Uhr abgearbeitet. Auf der B 471 stießen zwei Autos frontal zusammen, von unserer Seite wurde die B 471 total gesperrt und der Fahrzeugverkehr abgeleitet.
Der Heilige Abend begann dann bereits um 02:47 Uhr mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Da keine Auslöseursache festgestellt wurde, konnten wir auch wieder zeitnah einrücken.
Das nächste Mal piepsten die Funkwecker dann am Freitag, 30.12.2022. Um 21:05 Uhr wurden wir zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in das Gewerbegebiet Am Lenzenfleck alarmiert. Der bereits anwesende Arzt hatte aufgrund der Verletzungen einer Person den Transport in ein Krankenhaus beauftragt. Die Leitstelle entsandte hierzu einen Rettungshubschrauber. Dessen Landeplatz wurde durch uns ausgeleuchtet, den Transport des Notarztes vom Landeplatz zum Patienten übernahm die ebenfalls anwesende Polizei.
Noch während des Ausrückens wurden wir von der Feuerwehreinsatzzentrale informiert, dass die Verbringung des Patienten aus der Wohnung im 1. Obergeschoss auf Erdgleiche mittels der Drehleiter erfolgen müsste. Der Einsatz wurde daher in die Abschnitte Landeplatz und Personenrettung aufgeteilt. Tatsächlich war der Einsatz der Drehleiter allerdings nicht notwendig.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir in der Folge um 21:10 Uhr wiederum durch die Feuerwehreinsatzzentrale noch zusätzlich zu einem weiteren medizinischen Notfall mit Verdacht auf ein Herz- Kreislaufproblem im südlichen Ismaninger Ortsbereich alarmiert. Hier übernahmen Kräfte der Ismaninger Feuerwehr zunächst den Einsatz und trafen die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zur Erstversorgung, bis der Rettungsdienst vor Ort eintraf.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2022 239 Einsätze abgearbeitet.
Den Jahreswechsel konnten wir immerhin bis um 00:14 Uhr ungestört feiern. Ab dann riefen uns die Alarmpiepser bis um 03:22 Uhr zu insgesamt 5 Bränden. Der sechste Einsatz im Jahre 2023, wiederum ein Kleinbrand, wurde dann am Neujahrsnachmittag um 14:55 Uhr gefahren.
Wir wünschen allen ein gutes Neues Jahr 2023!!