Vollübung September 2016

12.09.2016
Vollübung "Brennt Lagerhalle im Wald"

Der Brand einer Lagerhalle in den Isarauen war das angenommene Szenario für die Vollübung im dritten Quartal.
Da es im Wald bekanntlich keinerlei Hydranten gibt, war die Wasserversorgung der Einsatzstelle ein zentrales Thema dieser Übung. Neben einem 5000 Liter fassenden Faltbehälter, der im Pendelverkehr vom Ismaninger TLF gefüllt wurde, war auch die Verlegung einer knapp 800 Meter langen Schlauchleitung im Programm.
Automatisch gab es noch das Thema „Ordnung des Raumes“ dazu. Feuerwehrautos sind einfach Lastwägen die Platz brauchen, insbesondere auf kleinen Forstwegen entsteht da das eine oder andere Problem. Auch die Funkführung mit Einteilung in verschiedene Abschnitte war wiederholt ein Punkt den es zu üben galt.
Da war die Brandbekämpfung an der Lagerhalle mit dem Übergreifen der Flammen auf die Vegetation schon fast eine Nebensache.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesen Übungen werden von den Führungskräften aufbereitet und fließen in den laufenden Ausbildungsbetrieb mit ein.
Insgesamt übten knapp 40 Ismaninger Feuerwehrler an einem lauen Montagabend in den Isarauen.