Vollübung März 2017

15.03.2017

Vollübung 15.03.2017

Am Mittwoch fand die erste quartalsmäßige Vollübung der Feuerwehr Ismaning statt.
Bei Ankunft am Einsatzort zeigte die Erkundung eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des mehrgeschossigen Wohnhauses. Gleichzeitig wurde dabei bekannt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Deswegen wurde der Erstangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Obergeschoss unter Atemschutz angeordnet. Eine Durchzündung noch vor Betreten des Gebäudes im Obergeschoss versetzte plötzlich den ein oder anderen in Schrecken.
Nach diesem „Weckruf“ erfolgte mit der Drehleiter die gleichzeitige Rettung von drei Personen aus Fenstern und aus einer Dachluke. Wie die Personen, die im weiteren Verlauf durch die Atemschutztrupps aufgefunden wurden, wurden diese zur Versorgung an die Verletztensammelstelle gebracht und dort dem angenommenen Rettungsdienst übergeben.

Parallel zur Brandbekämpfung und Personenrettung wurde zur Sicherstellung des zu erwartenden hohen Löschwasserverbrauches eine Wasserversorgung aus dem Seebach aufgebaut. Ein weiterer Übungsschwerpunkt war wiederum die Kommunikation zwischen Einsatzleitung, den Abschnitten und der einzelnen Gruppenführer.
Nicht zuletzt wegen der diesmal eingespielten Spezialeffekte, die durch speziell geschulte Kameraden inszeniert wurden, war auch diese Übung ein voller Erfolg.
Eine Abschlussbesprechung fand nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge im Gerätehaus statt und ging dann in den gemütlichen Teil über.
Ein Dank gilt den Mimen der Freiwillige Feuerwehr Unterföhring sowie dem Besitzer des Wohnhauses, welches demnächst abgebrochen wird.