Verstärkung für die Feuerwehr Ismaning

04.07.2016

Am Montag, den 4. Juli haben 10 Jungfeuerwehrler der Ausbildungsgruppe 2015 die Zwischenprüfung der MTA (Modulare Trupp-Ausbildung) mit Erfolg bestanden. Nach einer Ausbildungszeit von weniger als einem Jahr und einer intensiven Prüfungsvorbereitung absolvierten die Prüflinge einen schriftlichen Theorieteil und eine praktische Prüfung an mehreren Stationen. Diese Stationen beinhalteten die Inbetriebnahme eines Hydranten, die Entnahme und Erläuterung eines Feuerlöschers, Knoten und Stiche, „Bewusstlose Person“, Anlegen eines Brustbundes, Fahrzeugkunde, Erläuterung Hohlstrahlrohr und HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Jeweils 3 Aufgaben wurden per Los zufällig zugeteilt und dann der Reihe nach unter Aufsicht der Prüfungsexperten abgearbeitet. Nach rund anderthalb Stunden war der Prüfungsstress vorbei und alle Teilnehmer konnten die Prüfungsurkunde von Kreisbrandmeister Joachim Gragert entgegennehmen. Gleichzeitig wurden alle Prüflinge von unserem Ersten Kommandanten Werner Kastner zu Feuerwehrmännern befördert und mit einem Funkwecker ausgerüstet. Wir gratulieren Caroline Guggenberger, Giovanni Haug, Luis Reisinger, Martin Rösch, Sebastian Sigl, Josef Steinkohl, Ben Tribbensee, Markus Michalak, Theo Ioannidis und Peter de Melo ganz herzlich zu ihrem Prüfungserfolg und wünschen ihnen Allzeit Glück bei den Einsätzen!