Vegetationsbrandausbildung

08.10.2022
Einen Ausbildungstag in Theorie und Praxis zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung erlebten 30 Ismaninger Feuerwehrler am Samstag.
Mit @fire, einem deutschlandweit organisierten Verein zur Waldbrandbekämpfung und Katastrophenschutz, waren genau die richtigen Dozenten am Start.
Nach einem anfänglichen Theorieteil zur passenden Taktik und der erforderlichen Ausrüstung zur Bekämpfung von Vegetationsbränden ging es nachmittags in die Ismaninger Flur auf ein abgeerntetes Maisfeld. Mittels Stroh wurde eine Brandfläche simuliert. Dabei konnte mit diversen Werkzeugen in einer Arbeitsreihe ein Wundstreifen angelegt werden, an dem sich der Brand dann totläuft, oder der Einsatz von sonst nicht üblichem Schlauchmaterial in der Größe D um eine möglichst große Beweglichkeit der Trupps zu gewährleisten.
Ein weiteres Thema war der fahrende Löschbetrieb im Pump-and-roll bzw. stop and go Modus.
Wir bedanken uns bei Stefan Hartl für die bereitgestellte Ackerfläche und beim städtischen Gut Karlshof für das überlassene Stroh.