Unwetternacht 12.07.2023

12.07.2023
Die am gestrigen Nachmittag ausgegebenen Unwetterwarnungen ließen schon nichts Gutes erwarten.
Gegen Mitternacht zogen die ersten Gewitter mit Sturmböen über Ismaning, so dass um 0:47 Uhr der Alarm für uns erfolgte.
Zunächst war ein Lkw gemeldet, auf den ein Baum gestürzt sei. Der Fahrer, der im Führerhaus schlief, blieb dabei unverletzt. Das gleiche Meldebild erhielten wir ein paar Minuten später noch einmal und mussten feststellen, dass es zwei verschiedene Lkw`s waren.
Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ergab sich in der Freisinger Str., wo mehrere große Bäume entfernt werden mussten.
Zwischendrin gruppierten wir Fahrzeuge und Mannschaften um, da ein brennender Ast in der Oberleitung der S-Bahn gemeldet wurde. Hier erfolgte eine Sperre der Bahnlinie und nach Eintreffen des Notfallmanagers dann die Entfernung des Astes.
Bewährt hat sich bei dieser Einsatzlage wiederum die Indienstsetzung einer Führungsgruppe im Gerätehaus zur Koordination und vor allem unser Teleskoplader. Mit diesem war es möglich, die Bäume etwas größer zu zerlegen und dann mit der Greiferschaufel aufzunehmen und von der Fahrbahn zu entfernen.
Einsatzende war für die letzten Kräfte gegen 08:00 Uhr. Unter der Leitung vom stellvertretendem Kommandanten Michael Fischer waren insgesamt 29 Frauen und Männer der Ismaninger Feuerwehr heute Nacht im Einsatz.