Übungssamstag Wasser 2016

18.06.2016

Kurz vor Ihrer Zwischenprüfung zur modularen Truppausbildung steht die Ausbildungsgruppe 2015. Nach dem Bestehen der Prüfungen dürfen die Teilnehmer dann erstmals mit zu Einsätzen ausrücken.

Zuvor galt es aber noch den, fast schon in der Ausbildung traditionellen, Übungssamstag Wasser hinter sich zu bringen. Dieser ist seit über 10 Jahren Bestandteil der Grundausbildung und zeigt den Neulingen das Zusammenspiel der einzelnen Trupps auf.

Früh morgens begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, so dass bis zum Mittagessen mehrere Übungen im Gruppenrahmen durchgeführt wurden. In diesen wurden die Teilnehmer mit diversen Szenarien konfrontiert, in denen verschiedene Strahlrohre vorgenommen oder aus unterschiedlichen Quellen das Löschwasser bezogen wurde.

Gestärkt durch das Mittagessen ging es dann noch zu zwei Zugübungen. Hier wurde das Zusammenspiel aller Kräfte geübt. Nach einem schweißtreibenden Tag mit Saugschlauchkuppeln, langer Saugleitung, Vornahme mehrerer Rohre und immer wieder aufrüsten der Fahrzeuge ging es nach einer abschließenden Besprechung in den wohlverdienten Feierabend.