Tunnelübung Garching 2016

24.06.2016

Eine weitere Übung in Zusammenhang mit einem Brandereignis in einem Tunnel absolvierten wir am Freitag, 24. Juni.

Das Übungsobjekt war diesmal der U-Bahnhof Garching. Zu unseren Aufgaben gehörte es vom östlichen Notausstieg beginnend die Menschenrettung und Brandbekämpfung in Richtung Bahnhof vorzunehmen. Mit einem Stoßtrupp unter Atemschutz, mit ausreichend Schlauchmaterial ausgerüstet, begannen wir unmittelbar nach Ankunft diese Lage zu lösen. Innerhalb kürzester Zeit konnten auf den ca. 350 Metern Wegstrecke im Tunnel insgesamt 10 Personen aufgefunden und an die rückwärtigen Kräfte übergeben werden. Am Notausstieg selbst erfolgte dann die Betreuung und Versorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Neben dem örtlichen Vorgehen wurde auch das Zusammenspiel der eingesetzten Feuerwehren geübt. Neben der örtlich zuständigen Wehr aus Garching, waren die Feuerwehren aus Hochbrück, Oberschleißheim, Dietersheim und der TU München beteiligt. Die Einsatzleitung stellte die Kreisbrandinspektion München, der Rettungsdienst kam von der Fa. Aicher Ambulanz.

Übungsende, nach den Aufrüstarbeiten, war für uns gegen 0:30 Uhr.