Truppführerprüfung 30. November 2016

30.11.2016

Am Mittwochabend den 30. November 2016 fand am Gerätehaus der Feuerwehr Ismaning unter den wachsamen Augen des Kreisbrandmeister Joachim Gragert, sowie den hauseigenen Prüfungsexperten der Feuerwehr Ismaning eine der letzten Truppführerprüfung im Landkreis nach altem Ausbildungsleitfaden statt. Nach einer kurzen theoretischen Prüfung absolvierten die 10 Prüflinge Stefan Anders, Josef Bauer, Simon Betz, Gordon Hüllen, Christian Meier, Hansi Obermaier, Michael Obermaier, Wolfgang Regiert, Andreas Ruhland und Bettina Weith in Trupps zu zweit typische Truppführer-Aufgaben wie folgt:
Vornahme einer Tauchpumpe, Vornahme von Flutlichtstrahlern mit einem Stromerzeuger, Vornahme eines Mehrzweckzugs mit freilaufender Rolle, sowie Vornahme eines Hebekissens mit nachfolgender Rettung einer eingeklemmten Person. Die theoretische Prüfung und alle Einsatz-Aufgaben wurden einwandfrei und sauber abgearbeitet, so dass bei Einsätzen fortan 10 neue Truppführer Verantwortung für einen Trupp übernehmen können und somit für erste Führungsaufgaben bereit sind.

Gleichzeitig wurden die Prüflinge mit sofortiger Wirkung vom Ersten Kommandanten Werner Kastner zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und zur Beförderung und wünschen den frischgebackenen Truppführern viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg bei der Feuerwehr Ismaning!