Schneeeinsätze

05.12.2023
Nach den Einsätzen vom Wochenende in Verbindung mit den starken Schneefällen, starteten wir am Montagmorgen um 04:19 Uhr mit einer Brandmeldeanlage.
Noch während des Ausrückens wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale eine weitere ausgelöste Brandmeldeanlage übermittelt. Kurzfristig wurden die ausgerückten Kräfte umgegliedert, um beide Alarme gleichzeitig abarbeiten zu können.
Im südlichen Ortsbereich waren der Kommandowagen 10/1, das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug unterwegs. Die Anlage im nördlichen Ortsbereich bediente der Kommandowagen 10/2, das Löschgruppenfahrzeug und als Verstärkung der Mannschaftstransportwagen.
Beide Alarme stellten sich als Fehlalarme heraus. Insgesamt waren frühmorgens schon 23 Ismaninger Feuerwehrdienstleistende unterwegs.
Gegen Mittag begannen wir dann, in Absprache mit der Gemeindeverwaltung, ein Flachdach von den gefallenen Schneemassen zu befreien.
Den ersten Einsatz am Dienstagmorgen fuhren wir bereits um 03:46 Uhr. Auf der A 99 waren aufgrund des einsetzenden Eisregens mehrere Unfälle mit Beteiligung von Lkw`s und eingeklemmten Personen gemeldet worden.
An unserer Unfallstelle gab es keine Verletzten, allerdings war ein Sattelzug eingeknickt bzw. der Anhänger eines Hängerzuges umgestürzt.
Beim Umkippen hatte der geladene Container seinen Inhalt über die Gegenfahrbahn verteilt. Da zu diesem Zeitpunkt die Autobahn aber schon zwischen Nord- und Südkreuz gesperrt bzw. durch andere Unfälle blockiert war, kam es zu keinen weiteren Schäden.
Für uns war der Einsatz mit 33 Feuerwehrleuten um 06:21 Uhr beendet.
Vorausgeplant machte sich dann wiederum eine Mannschaft auf, weitere Dächer von der Schneelast zu befreien.
Bis zum Nachmittag galt es dabei noch zwei weitere Einsätze im Zusammenhang mit witterungsbedingten Verkehrsunfällen abzuarbeiten.