S-Bahn Ausbildung 2017

11.11.2017

36 Ismaninger Feuerwehrleute machten sich heute Morgen in das S-Bahn-Werk Steinhausen auf den Weg.
Im zweijährigen Rhythmus werden hier die Ismaninger Feuerwehrleute in die Technik der Münchener S-Bahnen eingewiesen. Neben der Bedienung des Führerstandes um Durchsagen zu machen, die Türen zu öffnen oder den Zug einfach stromlos zu schalten, standen hauptsächlich die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Plan das Fahrgestell oder den Wagenkasten anzuheben. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn sich nach einem Unfallereignis darunter etwas verkeilt haben sollte. Aber auch verschiedene Varianten beim Bau von Hilfsmitteln für eine Zugräumung außerhalb des Bahnhofes standen auf dem Programm.
Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr unserem Notfallmanager Werner Bögl, der uns äußerst fachkundig in der Materie unterwies.