Planübungsplatten

07.10.2023
Seit Kurzem verfügen wir als Ergänzung im Ausbildungsbetrieb über Planübungsplatten.
Am heutigen Samstag absolvierten nun 11 Mitglieder der Feuerwehr Ismaning die Schulung Planübungstraining. Gemeinsam mit dem Lieferanten der Platten wurden die Rahmenbedingungen für eine zielführende Ausbildung in allen Führungs- und Mannschaftsebenen erarbeitet. Die Planübungsplatten sind modular gestaltet, können also einzeln oder als großes Gelände verwendet werden. Durch den Austausch der Bebauung ist auch die Darstellung einer Tiefgarage oder Baugrube jederzeit möglich. Mit dem umfangreichen Zubehör können sich in der kleinen Modellwelt ab sofort nun Brände von klein bis groß oder allerlei Unfälle ereignen.
Während der Schulung waren wir übrigens nebenbei noch zu einem echten Brandmelder und einer Unterstützung zur Tragehilfe für den Rettungsdienst unterwegs. Beide Einsätze konnten schnell wieder abgeschlossen werden, ein Unterbrechen des Unterrichtes war für unsere Ausbilder nicht nötig.
Am Abend durften sie dann aber bei einem erneuten Brandmelder wieder in der realen Welt mitspielen.
An der Beschaffung der Übungsplatten beteiligte sich der Verein Freiwillige Feuerwehr Ismaning eV finanziell mit der Hälfte des Gesamtaufwandes.