Leistungsprüfung Wasser 2016

30.06.2016

Drei Gruppen der Feuerwehr Ismaning absolvierten heute, am 30.06.2016, eine weitere Schwierigkeitsstufe der Leistungsprüfung Wasser.

Als erstes traten Vroni Beiss, Robert Büchler, Bernhard Dobmaier, Dominik Giel, Holger Hain, Bernhard Hartl, Florian Kellner und Maria Wutz unter der Leitung von Michael Guggenberger in Vertretung für Patrick Planer an. In der zweiten Gruppe nahmen Florian Betz und Felix Stelzl sowie einige freiwillige Auffüller unter gleicher Führung teil.

Den Abschluss bildete Oberlöschmeister Tobias Soller mit seiner Gruppe, bestehend aus dem 2. Kommandanten Stefan Hartl, Bernhard Landmann,Maximilian Leuthner, Thomas Mayr, Tobias Reiter, Gerhard Simmeth, Thomas Vohburger und Michael Wagner.

In mehreren Übungsabenden hatte sich die Mannschaft auf diese Prüfung vorbereitet. Neben dem eigentlichen Übungseinsatz galt es den Prüfern der Kreisbrandinspektion diverse Knoten & Stiche vorzuführen und – je nach Stufe – einen Fragebogen zu beantworten.

Im Rahmen eines Übungseinsatzes wurde die Brandbekämpfung, teilweise unter Atemschutz, bei einem angenommenen Gebäudebrand simuliert. Hierzu musste in einem engen zeitlichen Rahmen die Schläuche verlegt und zwei bzw. drei Strahlrohre vorgenommen werden. Des Weiteren galt es die Einsatzstelle nach vorne und hinten mit Blitzern und Pylonen abzusichern und letztendlich den Brand durch Umspritzen der aufgestellten Eimer erfolgreich zu löschen. Abschließend musste noch ein Ansaugvorgang aus offenem Gewässer simuliert werden.

Die Bewertung der Prüfung durch die Schiedsrichter fiel äußerst positiv aus, so dass die Teilnehmer ihre Urkunden und Abzeichen stolz entgegennehmen und sich von Kommandant Werner Kastner beglückwünschen lassen konnten.