Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

02.12.2016

Mit Ablegung der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ am 2. Dezember erreichten Feuerwehrmänner aus verschiedenen Gruppen weitere Schwierigkeitsstufen in der Ausbildung der technischen Hilfeleistung. Neben dem praktischen Übungseinsatz galt es auch die Prüfer der Kreisbrandinspektion mit theoretischem Wissen zu überzeugen.

Hierzu mussten am Fahrzeug diverse technische Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen (also sozusagen blind) von außen lokalisiert und im Aufbau und ihrer Wirkungsweise erklärt werden. Anschließend wurde im Rahmen eines Übungseinsatzes die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw simuliert. Für diesen praktischen Teil mussten im zeitlichen Rahmen von 300 Sekunden folgende Aufgaben sauber und korrekt ausgeführt werden: Sicherung des Unfallfahrzeuges, Erstversorgung des Unfallfahrers, Sicherstellung des Brandschutzes, Errichtung der Verkehrsabsicherung mit Blitzern und Pylonen, Ausleuchtung der Einsatzstelle und Ausführung einer vollen Arbeitsbewegung mit hydraulischem Spreizer und Schere.

Die Bewertung der Prüfung durch die Schiedsrichter fiel äußerst positiv aus, so dass die Teilnehmer Ulrich Büchler, Michael Fischer, Christoph Giel, Caroline Guggenberger, Michael Guggenberger, Holger Hain, Florian Herrmann, Theo Ioannidis, Sebastian Jauch, Florian Kellner, Manuel Kellner, Peter de Melo, Christian Muthig, Luis Reisinger, Sebastian Sigl, Josef Steinkohl, Felix Stelzl ihre Urkunden und Abzeichen verschiedener Stufen stolz entgegennehmen konnten.