Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

05.10.2017
Leistungsprüfung

Am 05.10.2017 legten zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Je nach Leistungsstufen mussten sowohl im theoretischen, als auch im praktischen Teil Grund- und Zusatzaufgaben erfüllt werden. Unter anderem mussten die Prüfer der Kreisbrandinspektion davon überzeugt werden, dass die ausgelosten Geräte im Fahrzeug blind, also bei geschlossenen Geräteräumen, gezeigt werden können und dass Knoten beherrscht werden. Die Gruppenführer durften zudem noch einen Fragebogen ausfüllen. Im ersten schweißtreibenden Teil der praktischen Prüfung der Gruppen war die Aufgabe, den angenommen Brand eines Nebengebäudes zu bekämpfen. Dazu musste jeweils einen Löschangriff inklusive Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. In der zweiten Runde wurde eine Saugleitung innerhalb der vorgegebenen Zeit gekuppelt, mit Feuerwehrleinen gesichert und zu „Wasser“ gelassen. Die Herausforderung bei der Prüfung liegt neben der Schnelligkeit auch darin, fehlerfrei zu arbeiten, um nicht unnötige „Strafpunkte“ zu kassieren. Die Bewertung der Prüfung durch die Schiedsrichter fiel äußerst positiv aus, so dass die stolzen Teilnehmer Peter de Melo, Michael Fischer, Christoph Giel, Caroline Guggenberger, Theo Ioannidis, Sebastian Jauch, Markus Michalak, Christian Muthig, Patrick Planer, Luis Reisinger, Martin Rösch, Sebastian Sigl, Josef Steinkohl, Ben Tribbensee und Thomas Wolf entsprechend der jeweiligen Leistungsstufen mit Urkunden und Abzeichen ausgezeichnet werden konnten.