Großübung in Unterföhring

20.11.2022
Am Samstag vormittag hatten wir Gelegenheit an einer groß angelegten Übung mit der Feuerwehr Unterföhring und zahlreichen Rettungsdienstkräften teilzunehmen.
Grundlage war ein Unfall mit einem Linienbus, dessen Lenkerin hatte beim überholen eines Radfahrers in der Kurve einen entgegenkommenden Pkw übersehen. Beim Ausweichmanöver kam der Bus ins schlingern und kippte um. Der überholte Radfahrer wurde dabei unter dem Bus eingeklemmt, der entgegenkommende Pkw kam in der Front des Busses zum stehen, sein Fahrer wurde ebenfalls eingeklemmt. Die Passagiere im Bus wurden bei dem Unfall durcheinandergewirbelt und zum Teil erheblich verletzt.
Bei der Einteilung der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag die technische Rettung des Radfahrers sowie die der Businsassen vom Heck her einzuleiten. Des weiteren richteten wir eine Verletztensammelstelle am östlichen Ende der Unfallstelle ein.
Diese Aufgaben wurden von den 35 Ismaninger Feuerwehlern zügig abgearbeitet und die geretteten Verletzten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst versorgt bzw. betreut.
Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring für die Organisation dieser Großübung.