Einsatzreiches Wochenende 10.-12.03.2023

14.03.2023
Über das Wochenende wurden wir zu mehreren Einsätzen, darunter zwei Bränden von Papiercontainern alarmiert.
Zunächst ging es am Freitagabend in die Osterfeldhalle, hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da die verantwortlichen Personen bereits vor dem Feuerwehrhaus standen, konnte der Einsatz aufgrund der Nähe zu Fuß abgearbeitet werden.
Die Nacht zum Samstag war dann bereits um 04:01 Uhr zu Ende. Die Funkmelder riefen zu einem Brand von Containern in der Malteserstr./Hauptstr.
In der Wertstoffinsel standen zwei Papiercontainer in Flammen. Mittels eines C-Rohres unter Atemschutz und mehreren Dunghacken wurde der Brand in kürzester Zeit gelöscht.
Am Samstagabend wurde uns noch eine Ölspur im nord-östlichen Ortsbereich gemeldet. Aufgrund der Länge wurde diese an den Bauhof übergeben, welcher für die Beseitigung Sorge trug.
Der Sonntag wiederum endete mit einem erneuten Alarm zu einem Containerbrand. Diesmal standen die Papiercontainer in der Unterföhringer Str. in Flammen. Der Notruf lief kurz vor Mitternacht ein, vor Ort waren wir eine knappe Stunde beschäftigt, anschließend folgten noch die Aufrüstarbeiten im Gerätehaus.
Bei beiden Containerbränden liegt die Vermutung nahe, dass sie in Brand gesetzt wurden. Die ebenfalls anwesende Polizei hat hierzu Ermittlungen aufgenommen, sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei.
Weiter ging es am Montag mit Verkehrsmaßnahmen und der Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Linienbus. Der Lenker des Motorrades war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal in den Bus geprallt.
Dienstag morgens um 06:14 Uhr ging es für uns dann nach Garching zum gemeldeten Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Da nicht der Hof an sich, sondern ein Traktor in der Scheune brannte, welcher sehr schnell von den Garchinger Kameraden gelöscht werden konnte, war der Einsatz für uns auch wieder recht schnell beendet. Alleine für diesen Einsatz waren 34 Ismaninger Feuerwehrdienstleistende ausgerückt.