Drohe mit Wärmebildkamera

01.07.2022
2021 wurde aus Mitteln des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ismaning e. V. eine Drohne mit Wärmebildkamera beschafft. Hintergrund hierfür waren Erfahrungen aus Einsätzen, bei denen ein Überblick von oben von Vorteil gewesen wäre.
Neben der Ausbildung von Drohnenpiloten wurde in Eigenleistung noch ein Koffer mit einem großen Bildschirm ausgebaut. Mit diesem ist die Auswertung der gemachten Aufnahmen nun für die Führungsgruppe möglich.
In den frühen Morgenstunden eines Freitags im Juni wurde eine Anfrage der Jagdgenossenschaft Ismaning zur Rehkitzsuche als Übungsmöglichkeit genutzt. Mittels der Drohne suchten wir eine vorgegebene Fläche ab und konnten im hohen Bestand insgesamt vier Rehkitze ausmachen, die von den Jägern umgesetzt wurden, so dass sie während der landwirtschaftlichen Arbeiten nicht in Gefahr kommen.