Absturzsicherungskurs 2017

26.05.2017

Am Freitag den 26.05.2017 legten fünf Feuerwehrmänner erfolgreich die Prüfung zur Absturzsicherung ab. Die Trupps mussten in jeweils zwei realistischen Einsatzszenarien das erlernte theoretische und praktische Wissen sicher anwenden und zeigen, dass sie zukünftig selbständig die gefährlichen Einsätze im absturzgefährdeten Bereich meistern können.

Im ersten Einsatzszenario drohte ein Kranfahrer von einem Mast abzustürzen. Nachdem die Trupps schnell und sicher den richtigen Festpunkt für die Sicherung ausgewählt hatten, stieg ein Feuerwehrler senkrecht vor, um die verunfallte Person mittels einer Rettungswindel sicher zu positionieren und ein Abstürzen zu verhindern.

Im zweiten Teil bestand die Herausforderung, nach einem senkrechten Vorstieg auf ein Dach überzusteigen, um den dort vom Absturz Bedrohten wiederum so zu sichern, dass er im Nachgang von speziell geschulten Höhenrettern
aus der misslichen Lage befreit werden kann.

Die Prüflinge zeigten gute Leistungen und bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschen.
Wir gratulieren Florian Kellner, Florian Betz, Michael Guggenberger, Andreas Bauer und Bernhard Hartl zur erfolgreich abgelegten Prüfung.
Ein Dank gilt der Firma Krah in Garmisch, die uns für die Prüfung die Halle am Firmengelände zur Verfügung gestellt hat.