Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr

Am 03.04.2024, gegen 23:50 Uhr, alarmierten uns die Funkwecker zu einer Rauchentwicklung im Gebäude.

Eine Bewohnerin hatte bei ihrer Heimkehr den aufsteigenden Rauch bemerkt und alle Bewohner rechtzeitig gewarnt.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, wurde zum einen die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Preßluftatmer mit einem C-Rohr und die Absuche des Gebäudes durch einen weiteren Trupp unter PA eingeleitet. Zeitgleich erfolgte die Stellung eines Rettungstrupps und die Vorbereitung eines zweiten Zuganges über die gegenüberliegende Gebäudeseite.

Als Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich die Gebäudeheizung heraus, der dortige Brand konnte schnell abgelöscht und das Haus belüftet werden.

Die Feuerwehr Ismaning war mit 37 Einsatzkräften mit 3 Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug, den beiden Kommandofahrzeugen und dem Großlüfter vor Ort.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst und die Polizei.

Die Gesamteinsatzleitung lag beim Ismaninger stellvertretenden Kommandanten Michael Fischer.

Kurz nach 01:00 Uhr war für uns der Einsatz nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge erledigt.

Einsatzstart 3. April 2024 23:49
Einsatzdauer 1 h 38 min