Gefahrstoff Austritt im Gebäude

Bei den gerade stattfindenden Wartungsarbeiten im Ismaninger Hallenbad kam es heute um kurz nach 11 Uhr zu einem Austritt von Chlorgas.

Durch die installierte Überwachungsanlage wurde unmittelbar die Feuerwehr alarmiert und die eingebaute Sprühanlage zur Niederschlagung von Dämpfen ausgelöst.

Die anwesenden Mitarbeiter leiteten sofort Maßnahmen zum stoppen des Austritts ein.

Nach unserem Eintreffen wurde das Gebäude zunächst einmal unter Atemschutz kontrolliert, ob auch wirklich alle Personen es verlassen hatten.

Im weiteren Verlauf erfolgte mit Chemikalienschutzanzügen das Betreten des Betriebsraumes mit den Chlorgasflaschen und das komplette verschließen dieser. Parallel wurden Messungen durchgeführt, um die Konzentration im Raum festzustellen.

Da das Hallenbad derzeit wegen der Revisionsarbeiten geschlossen ist, waren keine Besucher vor Ort.

Seitens der Feuerwehr Ismaning waren 35 Feuerwehrdienstleistende für knapp 3 Stunden im Einsatz.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Stadt Garching,Freiwillige Feuerwehr Unterföhring, Freiwillige Feuerwehr Aschheim, ABC-Zug München-Land sowie dem Kreisfeuerwehrverband München e.V. mit der UG-ÖEL Landkreis München und allen weiteren vor Ort befindlichen Rettungskräften.

Einsatzstart 30. Juli 2024 11:09
Einsatzdauer 2 h 44 min
Fahrzeuge KDOW
DLK 23/12